*** Die Seiten der Bühnenautoren Rolf Sperling und Stefan Bermüller *** www.sperling-bermueller.de***


Startseite    Wir über uns    Theaterstücke    Kontakt      Impressum

 

 Startseite

 Wir über uns


 Theaterstücke


 Kontakt
  



  

Nächstes

Wir Behalten Unsere Alten
von Rolf Sperling und Stefan Bermüller

Eine Boulevardkomödie für 9 (5w,4m) Personen

In einem innovativen Wohnprojekt, gefördert mit Geldern von der Stadt Köln und dem Land NRW verbringen 5 mehr oder weniger rüstige Rentner ihren Lebensabend. Betreut von 2 jungen, engagierten Pflegern gibt es scheinbar nichts, das dieses beschauliche Leben trüben könnte.

Aber in Zeiten leerer Kassen beschließt der Stadtrat, die Förderung einzustellen. Das Wohnprojekt steht kurz davor, geschlossen zu werden. Für die Bewohner beginnt ein Kampf um ihre Residenz, wobei zuerst allerdings einige Fragen zu beantworten sind:

  • Wie plant man eine Demo?
  • Wie wird man schwer verlegbar?
  • Und wie spricht man einen Adelstitel fehlerfrei aus?

Die Antworten hierauf erhalten bei dieser kurzweiligen Komödie.

Pressezitate:

... Da waren viele Lacher und begeisterter Schlussapplaus seitens des Publikums vorprogrammiert... Bei aller Komik fehlt aber auch nicht der Verweis auf die tatsächlichen Probleme des demografischen Wandels (Kreisanzeiger v. 30.10.2012)

... thematisierten mit Respekt und Anstand das Altwerden und waren mit der Kürzung der Fördermittel auch sozialpolitisch aktuell. Das forderte von den Zuschauern schon mal intensives Zuhören und aktives Mitdenken... Dass der Spaß dabei aber nicht auf der Strecke blieb, zeigten die zahlreichen Unterbrechungen mit lautstarkem Gelächter und heftigem Applaus. Die vielen Wortspielereien, lustige und überraschende Gags und Highlights sowie der Ausgang der Geschichte ... (Hersfelder Zeitung v. 28.10.2012)

...mit dem aktuellen Stück ist den ... erneut ein großer Wurf gelungen. ...Herausgekommen ist eine äußerst witzige und spritzige Komödie mit vielen Lachern und auch kritischen Untertönen .Herzerfrischende Typen wie die hypochondrische Mathilde Knorzig... und Jürgen Nollske bieten beste Unterhaltung. (Kölner Wochenspiegel vom 28.11.2007)

...greifen das Thema "Älterwerden" im Stile einer Boulevardkomödie auf....die alterstypischen Schrullen der Figuren, die für manchen Lacher sorgten...andeutungsweise gab es ... Kritik an den Zuständen in Altersheimen. (Kölner Stadt-Anzeiger vom 22.11.2007)